VIDEO WINDOW zu Gast im Zimmermannhaus Brugg – Brugger Dokumentarfilmtage, 14.–17. September 2023
CHRISTOPH OERTLI, SUPERPOSITION, 2022

Trailer

Christoph Oertli, Superposition, 2022
Video HD, 1-Kanal, Farbe, Ton, ohne Dialoge, 22 Min., Loop, 16:9

VIDEO WINDOW präsentiert zu Gast im Zimmermannhaus Brugg als Beitrag zu den Brugger Doku­mentar­filmtagen 2023 die neue Arbeit Superposition des be­kannten Schweizer Videokünstlers Christoph Oertli (Basel). Das Werk ist nach der Premiere am Videoex, Experimental Film & Video Festival Zürich 2022 zum ersten Mal in einem Ausstel­lungs­­kontext zeitge­nössischer Kunst zu sehen.

Christoph Oertli lebte lange in Grossstädten im Ausland, zuletzt in Brüssel, bevor er 2017 in die Schweiz zurückkehrte, wo sich die verschiedenen Schauplätze seines Videos befinden. Als lange Abwesender beobachtet er in Superposition mit dem interessierten Blick eines Aus­sen­­­­­stehenden die Welt, die ihn nun umgibt. Er thematisiert im Spannungsfeld von Indivi­dualität und gesell­schaftlichem Zusammen­leben das Phänomen der Abkapselung, das er als Leit­motiv im Film verfolgt.

Einführung
Christoph Oertli (*1962, Winterthur) lebt und arbeitet in Basel.
Zimmermannhaus Brugg
Brugger Dokumentarfilmtage 2023, 14.–17. September 2023
Programmheft

Ausgewählte Videostills